ÜBERSICHT // Ausgabe Frühjahr 2018

    TITEL

  1. wirtschaft

    Sind automatisierte Läden die Zukunft? Autor Bernd Müllender auf Shoppingtour im Supermarkt von morgen.

    lesen →

  2. im gespräch

    Jan Philipp Albrecht, Abgeordneter der Grünen im Europäischen Parlament, über Datensouveränität und Datenschutz. Und wieso für ihn beides zusammengehört.

    lesen →

  3. digitaler nachlass

    Gestorben, aber nicht gelöscht: Wie das Leben in digitalen Netzwerken und auf Online-Plattformen endet. Oder eben nicht.

    lesen →

  4. wissenschaftsgeschichte

    Big Data in Preußen: Die Anfänge der Datenverarbeitung im großen Stil liegen weder im 20. Jahrhundert noch im Silicon Valley.

    im Print-Abo lesen →

  5. service

    Wie sag ich’s meinem Kind? Empfehlenswerte Websites und Videos, die Grundschülern Privatsphäre und Datenschutz näherbringen.

    im Print-Abo lesen →

  6. INSIDE OUT

  7. bildung

    Achtung, Gefahrenstellen! Medienkompetenztraining für Mitarbeiter-Kinder.

    im Print-Abo lesen →

  8. nachgefragt

    Meine Daten und ich. Was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der regio iT von Datenkontrolle halten.

    im Print-Abo lesen →

  9. meinung

    Brauchen wir ein Bundesministerium für Digitales? Eine Datenschützerin und ein Unternehmer antworten.

    im Print-Abo lesen →

  10. verwaltung

    Dirk Schweikart, Centerleiter für Kommunale Dienstleistungen, über Haken und Ösen der digitalen Verwaltung.

    im Print-Abo lesen →

  11. CAMPUS

  12. zoom

    Unser Bild von der Welt basiert mehr und mehr auf der Verknüpfung von Daten. Was sie verraten, ist im „Atlas unserer Zeit“ zu sehen.

    lesen →

  13. offene daten

    Bitte ein Byte! Viele Verwaltungsdaten lagern ungenutzt in Behörden. Was für Bürger an Service möglich wäre, zeigen die Freiwilligen von „Code for Germany“.

    lesen →

  14. LOGOUT

  15. gewinnspiel

    Zahlenspielerei

    mitmachen →

  16. karikatur

    Impressum

    ansehen →